Analyse

Analyse

SUNZI („Die Kunst des Krieges“) sagt:

„Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Unter diesem Aspekt erkunden/analysieren wir für unsere Auftraggeber

  • relevante Märkte, ihre Größen und Entwicklungspotentiale als strategische Aktionräume
  • die Bedeutung, die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs
  • Nutzenerwartungen, die zu bedienende Marktpartner erfüllt sehen wollen. In diesem Kontext untersuchen und bewerten wir unsere Auftraggeber nach ihren:
  • Leistungsprofilen in Bezug Produktleistungen, Technologien und Services
  • Stärken, Schwächen und strategischen Entwicklungspotentialen

 

Positionierung

Positionierung

Spielstrategie:

„In jedem Spiel gibt es einen Gegner und ein Opfer. Man muss rechtzeitig erkennen, wenn man das Opfer ist, damit man gezielt zum siegreichen Gegner werden kann.“

Um zum siegreichen Gegner werden zu können, bedarf es der Erkenntnis, sein eigenes Überlegenheitsmoment gegenüber den Wettbewerbern zu erkennen, soweit es den unmittelbaren oder mittelbaren Nutzenerwartungen der Marktteilnehmer entspricht.

Wir entwickeln daher für unsere Auftraggeber das Überlegenheitsmoment als „competitive differential“ zum Wettbewerb, damit sie sich im Sinne der Bedürfnisse und Erwartungen der Marktkunden gezielt und überlegen abgrenzen und nutzenorientiert positionieren können.

Die Kunden unserer Auftraggeber sollen dabei eindeutig erkennen können, welche Vorteile sie selber erfahren, wenn sie Produkte, Technologien oder Dienstleistungen unserer Auftraggeber einsetzen und gleichzeitig auch einen Nachweis dafür bekommen, warum sich diese Vorteile einstellen.

Wir denken bei der Unternehmens- bzw. Markenpositionierung für unsere Auftraggeber empathisch im Nutzensinne ihrer Kunden.

Strategie

Strategie

Sunzi (Die Kunst des Krieges) sagt:

„Die Strategie ohne Taktik ist der langsamste Weg zum Sieg. Die Taktik ohne Strategie ist der Lärm vor dem Misserfolg.“

Strategie und Taktik sind unmissverständlich miteinander verbunden und können nur im Gleichklang zum Erfolg führen.
Für die Strategieentwicklung unserer Auftraggeber arbeiten wir daher immer streng nach den Managementfaktoren:

  • Effektivität (WAS muss getan werden): Wir entwickeln die strategische Grundausrichtung zum Markt und zum Wettbwerb
  • Effizienz (WIE muss es getan werden): Wir definieren den taktischen Einsatz der „Marketing-Werkzeuge“, damit Botschaften/Informationen transportiert und verstanden werden

Unabdingbar sind dabei im Vorfeld die Aufgaben der Analyse und der Positionierung erfüllt und eine klare Zieldefinition für den Unternehmenserfolg unter festen Zeithorizonten formuliert zu haben.
Zu berücksichtigen sind fernen Einbindungen einzelner Unternehmen in übergeordneten Unternehmensverbunde.
Grundsätzlich gilt für uns aber die konsequente Logik :

  • Erst Effektivität formt Effizienz
  • Effektivität und Effizienz formen Erfolg

Marketing

Marketing

J.W. v. Goethe

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“

Nach der durch uns vorgenommenen Aufgaben der Analyse, der Positionierung und zielgerichteten Strategiefindung, konzeptionieren, organisieren und setzen wir alle Maßnahmen um, die das Leistungsvermögen, die Wettbewerbsvorteile und die strategische Ausrichtung unserer Auftraggeber betreffen, damit das gesprochene und geschriebene Wort auch tatsächliche Realität wird.

Wir kommunizieren dazu mit Kunden und potentielle Kunden, Lieferanten, Verbände, Medienverbänden und Medienvertretern und bilden damit für unsere Auftraggeber das „Sprachrohr“ in den Markt hinein.

Wir entwickeln die notwendigen Kommunikationsmaßnahmen in Wort, Ton und Bild, planen zur inhaltlichen Kommunikation die Mediastrategie, kaufen die Leistungswerte der einzelnen Medien kostenoptimal für unsere Auftraggeber ein und wickeln die einzelnen Kommunikationmaßnahmen selbständig ab.

Wir übernehmen die Pressearbeit, nehmen die Kontakte und die persönliche Kommunikation zu den Presse- und Verbandsverantwortlichen wahr und pflegen mit ihnen eine dauerhafte und personenbezogene Kommunikationslinie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir kommen gerne unverbindlich bis zu einem Tag zu Ihnen, um Ihren Beratungs- bzw. Dienstleistungsbedarf zu erörtern. Erst danach entscheiden Sie, ob wir gemeinsam ein Projekt starten.

fon +49 47 48 - 82 26 00 • info@denos-consulting.de

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